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Lexikon R

Rattrapante (auch Schleppzeiger) siehe >Chronograph


Regulierschrauben siehe >Abgleichschrauben


Rubine siehe >Lagersteine


Rückführende Hemmung (siehe auch: >Hemmung)
Das Gangrad (Hemmungsrad) erfährt beim Überschwingen des Gangreglers (>Unruh) eine rückläufige Bewegung (Spindelhemmung). Nachteil: Grössere Reibung, Ungleichmässigkeit des Ganges bei Ungleichmässigkeit des Antriebes. Vorteil: billigere Herstellung, geringere Empfindlichkeit gegenüber Staub und Ölmängel.


Ruhende Hemmung (siehe auch: >Hemmung)
Das Gangrad (Hemmungsrad) bewegt sich nur während der Hebung vorwärts und bleibt bei der weiteren Schwingung des Gangreglers (>Unruh) im Ergänzungsbogen still stehen (Stiftanker-, Zylinder-, Duplex-, Kommahemmung). Die Reibung ist erheblich geringer als bei der rückführenden Hemmung; während sich jedoch das Gangrad äusserlich in Ruhe befindet, reiben auch bei der ruhenden Hemmung die Spitzen der Gangradzähne an den Ruheflächen des Hemmungsteils und beeinträchtigen die Gleichmässigkeit der Schwingungen des Gangreglers.











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