Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Was sammeln Wert/Alter Marken Geschichte
>> Lexika Marken Sonstige Klassik Uhren


Literatur für Sammler

siehe auch >Literatur Technik

Bücher? Wieso Bücher? Ich will Taschenuhren sammeln und keine Bücher lesen! Falsch!
Fast in jedem Buch über das Sammeln von Uhren kann nachgelesen werden, dass Literatur das A und O am Beginn jeder Sammlung ist.

Schon klar, die Verlockung, eine Taschenuhr mit wunderschönem Zifferblatt und noch schöneren Louis-IV Zeigern sofort und um fast jeden Preis zu kaufen ist sehr gross. Aber - ist der Preis gerechtfertigt? Was bedeuten diese Begriffe wie Ankerhemmung, Breguet-Spirale, Remontoir, 10 Rubis etc.? Passt die Uhr in meine Sammlung?

Erneut Fragen über Fragen, die zu beantworten vielfach ganz einfach ist, vorausgesetzt man verfügt über einige Bücher zum Thema.

Für den eher technisch interessierten Sammler der gar nicht gern Bücher wälzt gibt es allerdings noch einen Ausweg. Nämlich die, auf den Seiten von Michael Stern (>sterns uhrenseiten) angebotenen CD-ROM mit Uhrenliteratur. Längst vergriffene und bestenfalls noch zu astronomischen Preisen im Antiquariat erhätliche Bücher können gegen Unkostenbeitrag auf CD-ROM gekauft werden.

Trotzdem - Nachfolgend habe ich einige Bücher aufgelistet die sicherlich zum guten Gelingen einer Sammlung beitragen werden:
Die Bewertungen beziehen sich vor allem auf die Eignung eines Buches dem Zweck entsprechend, nämlich als Hilfe für den Taschenuhrenfreund der sich als Laie eine Sammlung anlegen will.

Anmerkung zu Bezugsquellen
Ein Teil der Bücher ist zwischenzeitlich vergriffen und nicht mehr neu erhätlich. Bei folgenden Bezugsquellen können aber hin und wieder, meistens gebrauchte Exemplare dieser Bücher ergattert werden:
>Amazon
>eBay
>Ricardo
>BOL
>ZVAB
>Sterns Uhrenseiten (CD's)
>Historische Uhrenbücher (Reprints)

Auch eine Suche nach Autor/Buch in der Suchmaschine (z.b. >Google hat mir Erfolg gebracht weil ich das gesuchte Buch bei einem Antiquariat gefunden habe.



ricardo.ch









© 2004, PocketWatch Switzerland