Home Über Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Theorie Erfahrungen Praxis Kaliber Geschichte
<< Lexika Reparatur Spezial Hersteller Sonstige


Technische Literatur - Spezialgebiete


Gerd-R. Lang/Reinhard Meis
Armbanduhren
Chronographen / Die Zeit zum Anhalten
250 Seiten
hunderte farbiger Abbildungen
Gebunden, Schutzumschlag
ISBN: 3-7667-1011-7
© 1992, Verlag Georg D. W. Callwey, München

Armband-Chronographen sind mechanische Armbanduhren, die zusätzlich zu dem normalen Uhrwerk eine Machanik besitzen, die es erlaubt, Ereignisse von kurzer Dauer (1 Sekunde bis ca. 45 Minuten, in besonderen Fällen auch bis 12 Stunden) zeitlich zu erfassen.

Eines der beliebtesten Sammlergebiete - im weiten Spektrum der Armbanduhren - sind die Chronographen, noch nicht zu teuer, in grosser Zahl vorhanden, aber bisher noch nie systematisch erfasst. Das Autorenteam Lang/Meis stellt mit diesem Buch ein vorzügliches Bestimmungsbuch vor.

Kommentar PocketWatch
Zwar eine Publikation zu Armbanduhren, ist dieses Buch auch für den Sammler und Liebhaber von Taschenuhren-Chronographen äusserst interessant. Einerseits wird hier die Technik des Chronographen eingehend besprochen, andererseits entstanden viele Chronographen-Kaliber der Armbanduhren aus Taschenuhren-Kalibern. Dieses Buch ist also, sowohl geschichtlicher als auch in technischer Hinsicht, auch für den Taschenuhren-Sammler, zum Beispiel zur Werksbestimmung, sehr interessant.

Wertung PocketWatch: *****

Bezugsquellen
Dieses Buch kann möglicherweise beim Callwey-Verlag noch bezogen werden.



Norbert Eder
Beobachtungsuhren
Deck Watches und Chronomètres de bord
216 Seiten
269 S/W und 9 farbige Abbildungen
Gebunden, Schutzumschlag
ISBN: 3-76670814-7
© 1987, Verlag Georg D. W. Callwey, München

Unter Beobachtungsuhren (= B-Uhren) sind grosse, meist silberne Taschenuhren zu verstehen, die für Beobachtungen im militärischen Bereich, für die Forschung und für die Luft- und Seefahrt verwendet wurden.
Die abgebildeten Uhren aus Deutschland stammen von den Firmen Lange, Union, Stowa, Laco und Wempe, aus der Schweiz von Ulysse Nardin, Zenith, Longines, Patek Philippe, Vacheron & Constantin, IWC, Omega, Ditisheim, aus England von Dent, Frodsham, Kullberg, Blockley, S. Better, Smith etc. und aus den USA von Elgin, Hamilton und Waltham.
Im Text wird die Geschichte, besonders der deutschen und schweizerischen Uhren, eingegangen.

Kommentar PocketWatch
folgt...

Wertung PocketWatch: *****

Bezugsquellen
Dieses Buch ist seit langem vergriffen und taucht nur noch höchst selten in Antiquariaten und ab und zu auch mal bei eBay auf.



François Lecoultre
Komplizierte Taschenuhren
255 Seiten, fester Einband
56 Abbildungen
ISBN 2-88175-002-8 (Deutsche Ausgabe)
>Verlag Antoine Simonin, Neuchâtel

Das in französischer Sprache im Jahre 1948 herausgegebene Buch aus der Reifezeit der Fabrikation komplizierter mechanischer Uhren - es ist seit langem vergriffen und sehr gesucht - war bisher dem deutschsprachigen Raum nicht zugänglich.
F. Lecoultre stammt aus dem Joux-Tal, der Wiege der schweizerischen Fertigung komplizierter Mechanismen. Er hat das Handwerk von der Pike auf erlernt und war zuletzt Fachlehrer für komplizierte Uhren und Fachzeichnen an der Uhrmacherschule Genf. Er war wie kaum jemand berufen, über dieses anspruchsvolle Thema zu schreiben. Die Erklärungen sind sehr ausführlich und aufschlussreich, ausgezeichnete Abbildungen illustrieren das Besprochene vorzüglich, so dass der Uhrmacher am Werktische eine kompetente Hilfe findet.

Auch der interessierte Liebhaber und Sammler spricht das Werk besonders dadurch an, dass sich durch die detaillierte Darstellung des "Innenlebens" ihrer kostbaren Schätze das Verständnis für die normalerweise unsichtbare Vielfalt der Uhrmacherkunst vertieft.

Aus dem Inhalt:
Springende, unanbhängige Sekunde
Springende 1/5 Sekunde
Chronographen
Die antike Repetition
Die moderne Viertelrepetition
Die vereinfachte Repetition
die Halbviertel-, 5-Minuten und Minutenrepetition
Die Repetition nach Breguet
Taschenuhren mit Selbstschlag
Der einfache und der "ewige" Kalender
Der Zeitgleichungs-Mechanismus

Kommentar PocketWatch
folgt...

Wertung PocketWatch: *****
folgt...

Bezugsquellen
>Verlag Antoine Simonin, Neuchâtel



Humbert B.
Der Chronograph
Funktion und Reparatur der Taschen-Chronographen
166 Seiten, fester Einband
295 Abbildungen
ISBN 2-88012-057-8 (Nachdruck 1990, Originalausgabe 1952)
Verlag Scriptar, Lausanne

Kommentar PocketWatch
folgt...

Wertung PocketWatch: *****
folgt...

Bezugsquellen
Antiquariat









© 2004, PocketWatch Switzerland