Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Was sammeln Wert/Alter Marken Geschichte
<< Hersteller Bildmarken Firmen Uhrmacher Qualität


Infos über bedeutende Uhrmacher

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle beginnen, die bedeutensten Uhrmacher mit ihrer Geschichte und ihren Verdiensten um die Uhrmacherei und die Uhrentechnik aufzulisten. Dann aber habe ich eine Seite entdeckt, die Auskunft über rund 16'000 (sechzehntausend) Uhrmacher gibt. Da musste ich mich natürlich schon fragen ob sich der Aufwand lohnt, so etwas noch einmal selber zu machen und der geneigte Leser kann sich bereits vorstellen wie die Entscheidung ausfiel.

Die erwähnte Seite ist Teil der Uhren Hanse Seiten, scheint allerdings aufgrund des Domain-Namens davon unabhängig zu sein. Die Uhrmacher sind nicht nur nach Namen alphabetisch aufgelistet sondern können auch nach anderen Kriterien wie z.b. Regionen, Städten und Typen durchsucht werden. Die Komplettliste kann bei Bedarf als PDF-Datei downloadet werden.

>www.uhrmacherverzeichnis.de und >Uhrmacher Portraits bei Uhren Hanse




Arnold John, 1736-1799







© 2004, PocketWatch Switzerland