Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Was sammeln Wert/Alter Marken Geschichte
>> Marken Gehäuse Technik Achtung!



Was sammeln?

Wie bereits erwähnt, tut der Sammlerneuling gut daran, sich einerseits durch >geeignete Literatur zu informieren, andererseits sollte er sich bereits vor dem Kauf der ersten Taschenuhr(en) einige Gedanken machen, was er sammeln will. Nicht zuletzt hängt dieser Entscheid natürlich auch mit den finanziellen Möglichkeiten des Sammlers zusammen. Sammelnswerte Taschenuhren bzw. Sammelgebiete gibt es in allen Preislagen. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Uhren von denen man eine Werterhaltung oder sogar eine Wertsteigerung erwartet, sich tendenziell eher im vier- und fünf, wenn nicht gar sechs-stelligen Franken-Bereich bewegen.

Selbstverständlich kann man beschliessen, einfach alles zu sammeln was nach Taschenuhr aussieht. Meistens wird man aber im Lauf der Zeit dann doch gewisse Vorlieben entdecken und irgendwann wird man feststellen, dass man viel Geld in viele Uhren investiert hat die man eigentlich gar nicht mehr haben will. Was also ist genau gemeint mit 'Was sammeln?'

In der Fachliteratur wird eine Taschenuhren-Sammlung in der Regel in drei Kategorien unterteilt:

  • Sammlung von Marken
  • Sammlung mit Schwerpunkt Gehäuse
  • Sammlung mit Schwerpunkt Technik

    Auf diese drei Schwerpunkte wird hier auch rudimentär eingegangen (siehe Menüpunkte).




  • © 2003/2004, PocketWatch Switzerland