Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Was sammeln Wert/Alter Marken Geschichte
<< Marken Gehäuse Technik Achtung!
<< Tricks Sprache



Augen auf beim Uhrenkauf!

Geschriebenes und was damit gemeint ist
Nachfolgend einige Beispiele aus der Welt des Sprachgebrauchs von vielen cleveren Verkäufern.

Links jeweils der Originaltext, rechts eine Erklärung des Sachverhalts und die empfohlene Massnahme. Selbstverständlich sind diese Empfehlungen nur subjektiv zu werten. Es gibt immer Ausnahefälle. So kann es durchaus Sinn machen, für eine Uhr mit defektem Zifferblatt einen angemessenen Betrag zu bezahlen, wenn man weiss, dass ein solches Zifferblatt relativ einfach besorgt werden kann. Ist aber zu befürchten, dass das Zifferblatt weder für Geld noch gute Worte zu bekommen ist, dann sollte man schon andere, sehr gute Gründe haben, die Uhr trotzdem zu kaufen.



Die Uhr läuft nicht, aber für einen Uhrmacher sollte es kein Problem sein, sie wieder zum Laufen zu bringen. Eine der schlimmsten Aussagen! Für alte Uhren sind meistens keine Ersatzteile mehr verfügbar und Sonderanfertigunen, falls überhaupt möglich, kosten bei Uhren die mit solchen 'Sprüchen' angeboten werden, in der Regel ein Vielfaches des Wertes.
Finger weg!


Dieser kleine Schaden kann problemlos behoben werden. Wenn der Schaden so einfach und problemlos behoben werden kann, wieso hat der Verkäufer das nicht gleich selbst gemacht? Er hätte für eine schadensfreie Uhr sicherlich mehr Geld bekommen können!
Vorsicht geboten! Vielfach sind vermeintlich kleine Schäden überhaupt nicht zu beheben!


Die Funktion kann nicht überprüft werden, da kein Schlüssel zum aufziehen vorhanden. Hier muss zumindest definitiv abgeklärt werden, ob mit dem Schwingungssystem alles in Ordnung ist. Eine Aufzugsfeder lässt sich meistens besorgen und mit vernünftigem Aufwand ersetzen. Ersatzschlüssel zu Taschenuhren könnnen zudem für wenig Geld gekauft werden, also eigentlich eine faule Ausrede. Eine Funktionsprüfung könnte auch beim Uhrmacher durchgeführt werden.
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


SCHÖNE-ALTE 14 KARAT GOLDTASCENUHR,FUNKTIONIERT TADELLOS, DIE UHR IST IN SEHR GUTEM ZUSTAND. DER UHRMACHER MAINTE SIE SEI 6000-7000 FR.WERT. DIE UHR IST AUS DEM JAHR 1890... Arme Uhrmacher - für was die alles herhalten müssen. Spätestens der Umstand, dass die Uhr dann für Fr. 1900.- angeboten wird, sollte stutzig machen.
Noch ein Wort zu Uhrmacherschätzungen: Diese tendieren gerne dazu, viel zu hoch auszufallen. Der Grund ist klar - der Uhrmacher möchte gern seinem Kunden eine Revision/Reparatur verkaufen und dies geht natürlich wesentlich leichter, wenn dem Kunden der Wert der Uhr entsprechend hoch geschätzt wird.
z.B. eine Bestätigung der 'Expertise' verlangen.


IWC-Taschnuhr,Silber,Top Zustand...Feinregulierung,Chatons, ca,40-60er Jahre Ankerhemmung.. ,,nur Spirale verbogen/defekt"... Bei Markenuhren wie z.B. einer IWC stehen die Chancen nicht schlecht, ein Ersatzteil besorgen zu können. Trotzdem, eine vorherige Abklärung tut dringend not. Wenn man nicht einen Uhrmacher zur Hand hat, der das Ersatzteil besorgen und die Uhr reparieren kann - Hände weg.
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


Wenn man die schraube dreht bewegt sich die Unruhe.Muß gereinigt werden. Der Verkäufer hat keine Ahnung. Woher weiss er, dass eine Reinigung das Problem behebt? Möglicherweise hat er durch seine 'Herumwursterei' am Werk sogar noch etwas kaputt gemacht!
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


Ungetestet. Meistens defekt!
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


Sammlerstück. Ein weiter Begriff. Es gibt Leute die sammeln einfach alles!
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


Kenne mich damit nicht aus Kenne mich nur allzu gut damit aus
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!


Ladenpreis war 700 Euro vor 20 Jahren
Vorsicht geboten! Vorherige Abklärungen dringend notwendig!





© 2003/2004, PocketWatch Switzerland