Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Theorie Erfahrungen Praxis Kaliber Geschichte
<< Überblick Antrieb Hemmung Sonstige
>> Zugfeder Ausgleich


Erfindungen zur Verbesserung des Antriebs

Damit eine Uhr überhaupt in einer Grösse gebaut werden konnte, die man am Körper tragen konnte, bedurfte es einer Erfindung, welche sowohl die Gewichte als Antrieb, wie auch das Pendel als Gangregler ersetzten konnte.

Dieses Kapitel widmet sich der Erfindung der Stahlfeder als Antrieb wie auch verschiedenen Erfindungen um die ungleichmässige Kraftentfaltung der Zugfeder zu kompensieren.

Ebenso wurden im Lauf der Zeit verschiedene Methoden erfunden wie die Zugfeder zu spannen bzw. aufzuziehen ist. Nebst dem, heute gebräuchlichen Kronenaufzug und dem, früher üblichen Schlüsselaufzug wurde mit verschiedenen anderen Möglichkeiten, vor allem mit dem Ziel des automatischen Aufzugs experimentiert.

Gewichte und Pendel mussten eliminiert werden, um die Uhr entsprechend verkleinert bauen zu können.















© 2004, PocketWatch Switzerland