Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Galerie Uhren/Zeit Museen Börsen Uhrwerkspazieren
<< Börse ZH


Uhrenbörse im Kongresshaus in Zürich

Die Uhrenbörse im Kongresshaus in Zürich (nicht zu verwechseln mit dem Uhrenmarkt im Volkshaus, ebenfalls in Zürich) findet zweimal jährlich, jeweils Ende Februar/Anfangs März und Ende November/Anfangs Dezember statt. Nachfolgender Kurzbericht zu dieser Börse beschreibt diese, aus dem Blickwinkel des Taschenuhren-Sammlers (letzter Besuch, 27. Februar 2005).

Räumlichkeiten:
Der Saal in dem die Börse stattfindet hat eine angenehme, überschaubare Grösse. Die einzelnen Verkaufsstände sind zwar recht eng aneinandergereiht, es findet sich aber immer genügend Platz um die Angebote in Ruhe anzusehen. Die Mittelgänge sind breit genug gehalten, so dass man auch an einem Standplatz verweilen kann ohne dauernd gestossen zu werden. Mittels verschiedener Schilder werden die Besucher darum gebeten, im Saal nicht zu rauchen, woran sich allerdings vor allem einige Händler nicht halten. Dem Saal vorgelagert ist ein kleines Kaffee, welches sich für ein Treffen und Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten anbietet.

Angebot:
Das Angebot im Bereich Taschenuhren ist nicht berauschend. Armbanduhren prägen ganz eindeutig das Bild. Viele Stände haben ein kleines Angebot an gewöhnlichen Taschenuhren und sehr wenige Anbieter haben auch hochwertigere Taschenuhren zu verkaufen. Stände mit Zubehör und Werkzeugen etc. sind noch schwächer vertreten - ich habe gerade mal zwei gezählt. In etwa gleichwertig ist das Angebot anderer Uhren wie Grossuhren, Marinechronometer etc.

Preise:
Das Preisniveau ist eher hoch. Da es sich bei den Anbietern offenbar ausschliesslich um Uhren- und Antiquitäten-Händler, Uhrenläden und Bijouterien handelt, scheint es aussichtslos hier etwas günstiges, geschweige denn ein Schnäppchen zu bekommen. Selbst für Cylinder-Ruinen mit zerdeppertem Zifferblatt und gebrochener Unruhwelle sollten noch dreissig und mehr Franken hingeblättert werden. Insgesamt also eher ein Platz für Sammler mit dem grösseren Geldbeutel, sicherlich aber keine geeignete Spielwiese für Schnäppchenjäger.

Eintritt:
Der Eintritt zu dieser Börse kostet SFr. 10.-


Gesamtübersicht


Hinterer Teil


Vorderer Teil


Informationen zur Börse:

Uhrenbörse Kongresshaus Zürich
Gotthardstrasse 5
CH-8002 Zürich

Tel. +41 (0)1 2063636
Web >http://www.kongresshaus.ch

Öffnungszeiten: jeweils 10 bis 16.30 Uhr








© 2004, PocketWatch Switzerland