Click here for a SiteMap
Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links


Zeit ist Geld! Zeit ist Geld?

Kaliberverzeichnis PocketWatch Lexikon

powered by FreeFind
Was ist es das uns, oder zumindest einige von uns, so sehr fasziniert an diesen, in der Tasche zu tragenden Zeitmessern?

Die Rede ist hier natürlich von den kleinen mechanischen Wunderwerken, dem rhytmischen Ticken, den so unzähligen wie winzigen Schräubchen, Rädern und Federn, den wunderschön gestalteten Zifferblättern und Zeigern und den verzierten, hochpolierten Gehäusen.
Ist es der Glanz von edlen Metallen der unsere Herzen höher schlagen lässt, oder sind es die raffiniert ausgeklügelten Mechanismen oder ist es einfach nur der schöne Anblick einer Taschenuhr als Ganzes?

Ganz egal welcher der oben genannten Beweggründe den Besucher dieser Seite dazu veranlassen, sich für Taschenuhren zu begeistern, etwas Interessantes finden wird er sicherlich so oder so.

Selbstverständlich gibt es auch eine Vielzahl von anderen, ebenso interessanten Uhrenarten, diese Seite aber soll und wird ausschliesslich der mechanischen Taschenuhr vorbehalten bleiben.

Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand fragt, weiss ich es. Wenn ich es jemandem erklären will der fragt, weiss ich es nicht.
Augustinus, Confessiones (Bekenntnisse), XI 14

Hier klicken für eine Website-Übersicht


Der grösste Flohmarkt - kaufen und verkaufen



Letztes Update: 7. Februar 2020

>SiteMap


In eigener Sache
Ihnen gefallen die PocketWatch-Seite und das zugehörige >PocketWatch Forum so gut, dass Sie deren Betrieb und Unterhalt gern mit einer kleinen Spende unterstützen möchten? Sie können das jetzt ganz einfach via PayPal oder per Kreditkarte tun. Besten Dank dafür!

News
(Was gibt es Neues bei PocketWatch)
Was hier aus Platzgründen unten wegfällt findet man im >Newsarchiv

7. Februar 2020
Etwas Pflege der Site war dringend notwendig...
Bei der Durchsicht der Site wurden viele tote Links festgestellt. Daher habe ich die komplette Site auf Solche durchsucht und entsprechende Korrekturen gemacht. Somit sind wir wieder einigermassen aktuell.

7. Februar 2014
Mailadresse pocketwatch@gmx.net wird abgestellt
Da seit längerer Zeit die Mailadresse admin@pocketwatch.ch in Betrieb ist, wird die GMX-Mailadresse (pocketwatch@gmx.net) per Ende Februar 2014 eingestellt und nicht mehr abgefragt. Bitte verwenden Sie per sofort nur noch die neue Adresse admin@pocketwatch.ch.

Welche Anliegen unter dieser Adresse behandelt werden können und welche ins >zugehörige Forum gehören, entnehmen Sie bitte der Seite >Q & A - Die häufigsten Fragen zur PocketWatch Seite

12. November 2010
Vorstellung eines neuen Buches
Die Uhrenbibliothek hat Zuwachs bekommen. Ein wunderbares Buch über Audemars Piguet zum 125 jährigen Jubiläum dieser Firma. Kennt man diese Manufaktur heute vor allem durch das Sponsoring des Segelteams Alinghi, hat die Firma eine bewegende und ereignisreiche Vergangenheit hinter sich. Dieses Buch gibt darüber Auskunft und stellt sämtliche, seit der Gründung 1875 hergestellte Uhren vor. >mehr...

9. Feburar 2010
Klassik Uhren
Der Index der Zeitschrift Klassik Uhren wurde nachgeführt >mehr...

7. Februar 2010
Sammlungszuwachs und neue Fotos
Neuerwerb einer >IWC Kal. 52, weitere Fotos des unten erwähnten >Heuer Chronographen und ein neues Werk >Valjoux 5 in 'Uhrwerkspazieren'

4. Januar 2010
Ein weiteres Highlight für die Sammlung
Die Sammlung konnte erneut durch einen fantastischen Chronographen, wieder von Heuer erweitert werden >mehr...

3. Januar 2010
IWC Kaliber-Verzeichnis steht wieder zur Verfügung
Das IWC Kaliber-Verzeichnis wurde überarbeitet und mit Copyright-Hinweisen versehen und steht wieder zur Verfügung >mehr...

14. März 2009
Klassik Uhren
Der Index der Zeitschrift Klassik Uhren wurde nachgeführt >mehr...

27. August 2008
Erste Beobachtungsuhr
Die Sammlung hat Zuwachs in Form einer >Beobachtungsuhr (Deckwatch) Grade 581 B.W. Raymond von Elgin bekommen. Natürlich wurde auch die >Kaliberdatenbank nachgeführt und für die Freunde von ganz grossen Werksfotos gibt es auf der Seite >Uhrwerkspazieren ein Riesenexemplar dieses schönen Werks.

15. Juni 2008
Vorstellung von zwei neuen Büchern
Die Uhrenbibliothek hat Zuwachs bekommen. Einerseits ein Buch über die Geschichte der Firma Tissot und andererseits ein besonderer Leckerbissen - ein Buch über einen der berühmtesten Uhrmacher aller Zeiten - Breguet. >mehr...

28. April 2008
Ein Highlight für die Sammlung und eine neue Firmenbeschreibung
Die Sammlung konnte durch einen fantastischen Chronographen von Heuer erweitert werden >mehr...

In diesem Zusammenhang wurde auch die Geschichte der Marke Heuer aufgearbeitet >mehr...

11. April 2008
Umstrukturierung der Site
Um für künftige Seiten zu Spezialgebieten flexibler zu sein, habe ich einige Änderungen an der Struktur der Seite vorgenommen. Die wesentlichste Änderung ist der Umzug der Spezialseiten über den Chronographen. Sie sind neu bei >Über...>Typen>Chronograph zu finden. Weitere Änderungen sind am einfachsten in der >SiteMap zu sehen.

9. April 2008
Vorstellung eines neuen Buches
Kaum ein Sammler von Taschenuhren der nicht schon von der Sammlung des Gerd Ahrens gehört hat. Die Sammlung wurde zwar Ende letzten Jahres zur Auktion gebracht, zuvor aber wurden sämtliche Uhren und deren Eigenschaften noch beschrieben, fotografiert und das Ganze auf über 600 Seiten in 2 grossformatigen Büchern dokumentiert >mehr...






Übrigens... hier gibt es DIE Atomuhr! Denn auch alte Uhren wollen genau gestellt werden...

Uhrzeit.org Uhren Shop








© 2004,2005,2006,2007 PocketWatch Switzerland


Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesen Texten sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten.

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.














Counterstart: 10.3.08
XStat-Zähler