Home Über Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Theorie Erfahrungen Praxis Kaliber Geschichte
>> Lexika Reparatur Spezial Hersteller Sonstige


Technische Literatur

siehe auch >Literatur für Sammler

Im Gegensatz zum 'Nur-Sammler', dürfte es dem technisch Interessierten, bzw. dem Sammler der seine Uhren auch selber reparieren möchte klar sein, dass er sich ohne entsprechende Literatur das notwendige Wissen kaum aneignen kann. Vor jeglichem 'Herumschrauben sollte man also eine angemessene Stundenzahl mit Lesen verbringen. Zu schnell ist infolge falschen Werkzeugs oder falscher Vorgehensweise ein irreparabler Schaden entstanden.

Allerdings sind viele der interessanten Bücher vergriffen und können im Original nur noch über Antiquariate oder Online-Auktionen (z.B. eBay) erstanden werden.
Neuauflagen vieler Bücher werden vom Verlag Historische Uhrenbücher angeboten (s. Anmerkung zu Bezugsquellen)

Für den eher technisch interessierten Sammler der gar nicht gern Bücher wälzt gibt es allerdings noch einen Ausweg. Nämlich die, auf den Seiten von Michael Stern (>sterns uhrenseiten) angebotenen CD-ROM mit Uhrenliteratur. Längst vergriffene und bestenfalls noch zu astronomischen Preisen im Antiquariat erhätliche Bücher können gegen Unkostenbeitrag auf CD-ROM gekauft werden.

Trotzdem - Nachfolgend habe ich einige Bücher aufgelistet die dem ambitionierten Bastler helfen werden, sich in die Uhrmacherei einzuarbeiten und je nach Talent vielleicht sogar vom Bastler zum Hobbyuhrmacher zu werden.
Die Bewertungen beziehen sich vor allem auf die Eignung eines Buches dem Zweck entsprechend, nämlich als Hilfe für den Taschenuhrensammler der sich als Laie in die Uhrmacherei einarbeiten will.

Anmerkung zu Bezugsquellen
Ein Teil der Bücher ist zwischenzeitlich vergriffen und nicht mehr neu erhätlich. Bei folgenden Bezugsquellen können aber hin und wieder, meistens gebrauchte Exemplare dieser Bücher ergattert werden:
>Amazon
>eBay
>Ricardo
>BOL
>ZVAB
>Sterns Uhrenseiten (CD's)
>Historische Uhrenbücher (Reprints)

Auch eine Suche nach Autor/Buch in der Suchmaschine (z.b. >Google) hat mir Erfolg gebracht weil ich das gesuchte Buch bei einem Antiquariat gefunden habe.



ricardo.ch









© 2004, PocketWatch Switzerland