Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Theorie Erfahrungen Praxis Kaliber Geschichte
>> Überblick Antrieb Hemmung Sonstige


Die wichtigsten Erfindungen zur Taschenuhr

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein waren die Erfindung der Taschenuhr (das Nürnberger Ei, wie sie im Volksmund bezeichnet wird) und der Nürnberger Schlossermeister Peter Henlein untrennbare Begriffe.
In Schulbüchern, Fachliteratur und selbst in Lexika fand man diese Angaben. Inzwischen hat man sie als Legende erkannt, denn Enrico Morpurgo konnte anhand von Gemälden nachweisen, dass es tragbare Uhren (montre fantaisie, wie sie die Franzosen nennen) bereits vor Peter Henleins Zeit gab, diese also schon inder 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts in Gebrauch waren. Die Taschenuhr ist kein bewusst entwickelter Uhrentyp, sondern sie hat sich aus dem ständigen Drang nach Verkleinerung des Zeitmessers 'Uhr' überhaupt ergeben.

Diese Rubrik beschäftigt sich mit den wichtigsten Erfindungen rund um die Taschenuhr. Einerseits mit denjenigen, die es überhaupt ermöglichten, eine Uhr in der Grösse der Taschenuhr bauen zu können, andererseits mit denen, welche Genauigkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität usw. ständig verbesserten.

Im Wesentlichen sind das die Erfindungen der Aufzugsfeder, derjenigen zum Ausgleich der ungleichen Federkraft, der Spiralfeder und der verschiedenen Hemmungsarten.

Erfindungen bzw. die Entwicklung der Taschenuhr aus Sicht von nicht technisch orientierten Sammlern werden in der Rubrik >Die Geschichte der Taschenuhr behandelt.

Peter Henlein (1480-1542) bei einer Demonstration seines 'Nürnberger Eis'















© 2004, PocketWatch Switzerland